Asset-Herausgeber

Zurück 3 Banken Sachwerte-Fonds „Substanz im Portfolio – in jeder Hinsicht“

Interview I Fondsjournal September 2022

3 Banken Sachwerte-Fonds „Substanz im Portfolio – in jeder Hinsicht“

Fondsjournal: Hr. Ganglmair, was sind die wesentlichen Erkenntnisse der vergangenen Monate? Peter Ganglmair: Die Grundidee der Fondsstrategie war und ist es, möglichst guten Inflationsschutz und möglichst geringes Konjunkturrisiko im Portfolio zu haben.
Quelle: Shutterstock

Der Ansatz in der Grundkonzeption auf Anleihen – mit Ausnahme von Inflationsschutzanleihen – grundsätzlich zu verzichten, hat sich im Jahresverlauf 2022 bisher voll bewährt, da die deutlichen Kursverluste dieser Asset-Klasse im Sachwerte-Konzept somit gänzlich vermieden wurden. Der mittlerweile breite Konsens, dass die Inflationsraten hartnäckiger auf höheren Niveaus verbleiben werden, sollte dem Fondskonzept weiterhin Rückenwind verleihen. Klarerweise sind auch in den Substanz-Asset-Klassen Gold und Rohstoffe die Schwankungen im Jahresverlauf hoch gewesen; eine gewisse Risikotoleranz ist auch bei einem Sachwerte-Konzept daher Grundvoraussetzung.

 

Wie stellt sich die aktuelle Strategie des Fonds dar?

Ganglmair: Im Aktienteil haben wir ein defensives Portfolio aus fünfzig Einzeltiteln mit den Schwerpunkten Basiskonsum, Gesundheit und Rohstoffen. Der Rohstoffteil deckt die gesamte Breite ab, von Gold-, Silber-, und Kupferminen bis hin zu Düngemittelproduzenten oder auch Holz und Waldinvestments. Sachwerte-Charakter mit möglichst wenig Konjunkturrisiko ist ein Filter, der gerade jetzt im aktuellen Umfeld passend ist. Dies zeigt sich auch darin, dass der Aktienteil im Jahresverlauf 2022 bisher in einem komplizierten Umfeld einen positiven Ergebnisbeitrag geliefert hat. Gold hat im Umfeld von Inflation und Geopolitik die Erwartungen nicht erfüllt, wenngleich die Dollar-Stärke deutlich unterstützt hat. Wir bleiben dennoch investiert. Auch im Bereich der Rohstoffe nehmen wir die aktuellen Schwankungen in Kauf, da die Langfristperspektiven von Kupfer & Co überzeugen. Wir sind daher bei Aktien (30 %), Gold (25 %) und Rohstoffen (25 %) im Rahmen der im Fondskonzept vorgesehenen Höchstgrenzen voll investiert und wollen das aus heutiger Sicht auch bleiben. Im Bereich der Immo-Aktien dagegen nutzen wir die Höchstgrenze von 20 % aktuell nur gut zur Hälfte aus, der Gegenwind aufgrund des neuen Zinsregimes der Notenbanken wird vorerst bleiben und wir wollen hier für neue Investments eine Bodenbildung abwarten. Die dadurch freibleibenden Mittel investieren wir in Inflationsschutzanleihen. Dies hat 2022 beachtlich gut funktioniert. Während alle wesentlichen Anleihe-Asset-Klassen 2022 ein deutliches Minus ausweisen,
liegen die Inflationsschutzanleihen seit Jahresbeginn sogar im Plus.

 

Was sind Beispiele für jüngste Transaktionen?

Ganglmair: Da wir die Zusammensetzung aus Sachwerte-Aktien mit möglichst geringem Konjunkturrisiko, aus Rohstoffen mit Schwerpunkt Industriemetallen und aus Gold gerade im aktuellen Umfeld für vielversprechend halten, haben wir in den vergangenen Wochen keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

 

3 Banken Sachwerte-Fonds (R)

 

Die Finanzmarktaufsicht warnt: Der „3 Banken Sachwerte-Fonds kann bis zu 30 vH in Veranlagungen gemäß § 166 Abs. 1 Z. 3 InvFG 2011 (Alternative Investments) investieren, die im Vergleich zu traditionellen Anlagen ein erhöhtes Anlagerisiko mit sich bringen. Insbesondere bei diesen Veranlagungen kann es zu einem Verlust bis hin zum Totalausfall des darin veranlagten Kapitals kommen.

Hinweis: Im Rahmen der Anlagepolitik investiert der 3 Banken Sachwerte-Fonds (R) hauptsächlich in Anteile an anderen Investmentfonds.

Disclaimer

Hierbei handelt es sich um eine unverbindliche Marketing-Mitteilung, welche ausschließlich der Information der Anleger dient und keinesfalls ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Tausch von Anlage oder anderen Produkten darstellt. Die zur Verfügung gestellten Informationen basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Erstellung. Es können sich auch (je nach Marktlage) jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen ergeben. Die verwendeten Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen sowie der herangezogenen Quellen übernommen, sodass etwaige Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die insbesondere aus der Nutzung oder Nichtnutzung bzw. aus der Nutzung allfällig fehlerhafter oder unvollständiger Informationen resultieren, ausgeschlossen sind.

Die getätigten Aussagen und Schlussfolgerungen sind unverbindlich und genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse der Anleger hinsichtlich Ertrag, Risikobereitschaft, finanzieller und steuerlicher Situation. Eine Einzelberatung durch eine qualifizierte Fachperson ist notwendig und wird empfohlen.

Vor einer eventuellen Entscheidung zum Kauf der in dieser Publikation erwähnten Investmentfonds sollte das Basisinformationsblatt (BIB) im aktuellen Prospekt/Informationsdokument gem. § 21 AIFMG, als alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentfondsanteilen durchgelesen werden. Das Basisinformationsblatt (BIB) sowie die veröffentlichten Prospekte/ Informationsdokumente gem. § 21 AIFMG der in dieser Publikation erwähnten Fonds in ihrer aktuellen Fassung stehen dem Interessenten in deutscher Sprache auf dieser Website sowie den Zahlstellen des Fonds zur Verfügung. Zu beachten ist weiteres, dass in der Vergangenheit erzielte Erträge keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zulassen. Die dargestellten Wertentwicklungen berücksichtigen keine Ausgabe- und Rücknahmegebühren sowie Fondssteuern.

Im Rahmen der Anlagestrategie von Investmentfonds kann auch überwiegend in Anteile an Investmentfonds, Sichteinlagen und Derivate investiert werden. Investmentfonds können aufgrund der Portfoliozusammensetzung oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Wertschwankung (Volatilität) aufweisen. In von der FMA bewilligten Fondsbestimmungen können auch Emittenten angegeben sein, die zu mehr als 35 % im Fondsvermögen gewichtet werden können. Marktbedingte geringe oder sogar negative Renditen von Geldmarktinstrumenten bzw. Anleihen können den Nettoinventarwert von Investmentfonds negativ beeinflussen bzw. nicht ausreichend sein, um die laufenden Kosten zu decken.

Jegliche unautorisierte Verwendung der dargestellten Informationen, insbesondere dessen gänzliche bzw. teilweise Reproduktion, Verarbeitung oder Weitergabe ist ohne vorherige Erlaubnis untersagt.