Die Nachhaltigkeitsstrategie der 3BG


Der Meeresspiegel steigt, das Eis der Polkappen schmilzt, die Treibhausgasemissionen erreichen Höchstwerte. Der Klimawandel und die damit einhergehenden Auswirkungen haben sich zu einem fundamentalen Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft entwickelt, doch wie genau beteiligt sich die 3 Banken - Generali an der aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft? Welche Themenbereiche rücken in den Fokus, um einen langfristigen Mehrwert in allen Einflussbereichen schaffen zu können?

Ziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Chancen und Risken sowohl auf Unternehmensebene als auch darüber hinaus zu berücksichtigen, sodass einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitskultur in all unseren Einflussbereichen nichts im Wege steht. ​​​​​​​

Überzeugungen und Visionen


Hierbei stützen wir uns auf drei Säulen, die den Grundstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie bilden und uns in der Rolle als nachhaltig ausgelegtes Unternehmen vorantreiben. Wir legen großen Wert darauf, dass vor allem unsere Partner, Mitarbeiter und Kunden Hand in Hand mit uns arbeiten. ​​​​​​​

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  • Unsere Partner
Erfahrung, Transparenz und Integrität – dies charakterisiert unsere Partner, mit welchen wir unsere gemeinsamen Ziele ambitioniert verfolgen.
 
  • Unsere Mitarbeiter
In unseren unterschiedlichen Unternehmensbereichen sind Mitarbeiter beschäftigt, die mit Einsatzbereitschaft und Know-How überzeugen. Permanenter Dialog verstärkt die Unternehmenskultur kontinuierlich.
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  • ​​​​​​​Unsere Kunden
Durch individuelle Produktlösungen, vertreten klarer Meinung und strategische Zusammenarbeit, begleiten wir unsere Kunden bei jeglicher Investitionsentscheidung.

Das Nachhaltigkeitskomitee


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Das Ende 2019 ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsgremium ist ein zentrales Element der 3 Banken - Generali Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dieses Komitee besteht, neben der Geschäftsführung, aus Mitarbeiter von allen Unternehmensbereichen, welche für den Nachhaltigkeitsbereich maßgeblich sind. In regelmäßigen Abständen setzt sich das Nachhaltigkeitsgremium mit der strategischen Ausrichtung, mit regulatorischen bzw. gesetzlichen Anforderungen und mit weiterführenden Aufgaben hinsichtlich des Themenbereichs Nachhaltigkeit auseinander. Der intensive Informationsaustausch ist für die gemeinsame Entscheidungsfindung und somit der Weiterentwicklung der 3 Banken - Generali als nachhaltige Investmentgesellschaft maßgeblich.

Die Zentren unserer Nachhaltigkeitsstrategie


Die Strategie der 3 Banken - Generali basiert vorwiegend auf der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung. Im Zuge dessen wurden nachfolgende Schwerpunkte identifiziert sowie Indikatoren und Ziele definiert.

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Investitionsstrategien mit integrierten Nachhaltigkeitsaspekten:
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Einen erheblichen Faktor des Investitionsentscheidungsprozesses stellen vor allem ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte dar. Diese werden individuell an jedes Veranlagungskonzept des betroffenen Fonds angepasst, um demzufolge diverse Nachhaltigkeitsanalysen optimal bei Veranlagungsentscheidungen miteinbeziehen zu können.
Eine detaillierte Beschreibung des Investitionsprozesses inklusive der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten finden sie hier (Link Investmentprozess von oben).
 

Nachhaltigkeitsrisiken und ihre Berücksichtigung im Investmentprozess:

„konkrete Ereignisse, die durch ihr Eintreten eine tatsächliche oder potenzielle negative Auswirkung auf den Wert von Vermögenswerten, sowie die Reputation eines Unternehmens haben können“ (Link FMA-Leitfaden „Nachhaltigkeitsrisiken“).

Nachhaltigkeitsfaktoren können ein Risiko in umweltspezifischer, sozialer und unternehmensspezifischer („environment, social and governance“, „ESG“) Hinsicht darstellen. Ziel der 3 Banken - Generali Nachhaltigkeitsstrategie ist, das angeführte Risiko so minimal wie möglich zu halten. Die Nachhaltigkeitsrisiken werden nach Einbeziehen in das Hauptrisiko des Fonds, gemeinsam mit dem letztgenannten einer Evaluierung unterzogen. Diese Vorgehensweise setzen wir auch auf Unternehmensebene im Rahmen des Corporate Risk Managements um.

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Nachhaltigkeitsinitiativen – Maßnahmen mit positiver Auswirkung:
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Ein  zentrales Element der 3 Banken - Generali Wirtschaftstätigkeit ist, die Nachhaltigkeitsauswirkungen so gering wie möglich zu halten und ständig zu verbessern. Nicht nur unternehmensinterne Richtlinien, sondern auch externe Vorgaben sollen dieses Vorhaben untermauern. Diesen Prozess wollen wir transparent offenlegen und daher hat sich die 3 Banken - Generali bereits einigen international anerkannten Nachhaltigkeitsinitiativen angeschlossen, die eine entscheidende Rolle in unserem ökologisch und sozial ausgelegten Investmentprozess spielen.
Darüber hinaus veröffentlicht die 3 Banken - Generali auf jährlicher Basis einen CO2-Bericht (Link zum Bericht). Einerseits wird hier explizit und detailliert auf das Thema Treibhausgasemissionen eingegangen und andererseits werden diese gemeinsam mit dem CO2-Fußabdruck und der Treibhausgasintensität nachhaltiger 3 Banken - Generali Fonds einem Vergleichsindex gegenübergestellt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Initiativen und zur Inklusion der Nachhaltigkeitszertifikate in unseren Investmentprozess erhalten sie hier (Link Investmentansatz von oben) ​​​​​​​
Engagement:

Im Rahmen einer zielgerichteten, zukunftsorientierten und nachhaltigen Unternehmensführung, übt die 3 Banken - Generali aktive Stimmrechte aus, die im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten von börsenorientierten Unternehmen, sowie der explizit dafür eingeführten Mitwirkungs-Policy (Link zur Policy) stehen.

Um an der Mitgestaltung einer nachhaltig orientierten Zukunft teilzuhaben, bedarf es einer dafür ausgelegten Unternehmensführung, die weit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinausragt und sich dem verantwortungsvollen Umgang mit den Auswirkungen ihres Handelns auf Mensch und Umwelt bewusst ist. Aus diesem Grunde haben wir uns verpflichtet uns dem Code of Conduct der österreichischen Investmentfondsindustrie, bereits ab dem Jahr 2012, anzunehmen. Demgemäß vertreten wir einen nachhaltig gemanagten Finanzkreislauf, der langfristig Mehrwert, Wertschöpfung und Erfolg in nachhaltiger, sowie wirtschaftlicher Hinsicht generiert.

Die Engagementaktivitäten der 3 Banken - Generali beziehen sich auf Unternehmensebene und auf Produktebene.
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In den letzten Jahren wurden auf Unternehmensebene sowohl im E, S als auch im G-Bereich umfangreiche Neuerungen umgesetzt. Dienstreisen bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmittel, HomeOffice-Möglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterevents und laufende Compliance-Schulungen sind nur ein Auszug dieser Maßnahmen. Das Engagement auf Unternehmensebene wird laufend beobachtet, evaluiert und gegebenenfalls angepasst.
Auf Produktebene sind die Engagementaktivitäten der 3 Banken - Generali ebenfalls Gegenstand eines laufenden Prozesses, welche zunehmend ausgebaut und weiterentwickelt werden. ​​​​​​​

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